Die Region Neckar-Alb - Interessante Städte & Sehenswürdigkeiten

Region Neckar-Alb

Im Herzen Baden-Württembergs findet sich die malerische Region Neckar-Alb. Entgegen landläufiger Annahme handelt es sich hierbei nicht um einen Landkreis, sondern um eine der zwölf Raumordnungs- und Planungsregionen, aus denen sich das Bundesland im Südwesten Deutschlands zusammensetzt. Die Region Neckar-Alb besteht aus den drei Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis, wobei die Städte Tübingen und Reutlingen das Doppelzentrum der Region bilden. Eine wichtige Rolle in der Verwaltung der Region spielen zudem die Städte Albstadt, Balingen, Hechingen, Metzingen, Münsingen und Rottenburg.

Die wichtigsten Städte in der Region Neckar-Alb

Wer Abwechslung sucht, findet sie in der Region Neckar Alb auf jeden Fall. Wenngleich die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart ein gutes Stück entfernt liegt, zählt die Region Neckar-Alb zur Metropolregion Stuttgart.

Reutlingen

Die Hochschulstadt Reutlingen befindet sich in den Top 10 der größten Städte Baden-Württembergs. Die einst Freie Reichstadt wurde im Zuge von Napoleons Neuordnung Europas widerwillig an das spätere Königreich Württemberg angeschlossen und befindet sich heute in recht zentraler Lage im Bundesland Baden-Württemberg. Reutlingen verfügt über eine gemütliche Altstadt mit einer Reihe von historischen Gebäuden und eine Vielzahl von Museen, darunter das Heimatmuseum im Königsbronner Hof und das Naturkundemuseum, laden dazu ein, mehr über die Stadt zu erfahren. Wenn Sie bei Ihrem Rundgang an einer alten Mühle vorbeikommen, handelt es sich wahrscheinlich um das Restaurant Alfredo Alte Mühle in Reutlingen. Eine Einkehr lohnt sich auf jeden Fall!

Tübingen

Die am Neckar gelegene Stadt Tübingen gehört - ebenso wie die Stadt Reutlingen - zur Metropolregion Stuttgart. Von der Landeshauptstadt liegt sie etwa 40 Kilometer entfernt und wie die gesamte Region Neckar-Alb sind auch Tübingen und die Umgebung stark von der Schwäbischen Alb geprägt. Ähnlich anderer Großstädte im Süden Deutschlands blickt Tübingen auf eine bewegte Geschichte zurück, entging aber im Dreißigjährigen Krieg immerhin dem Schicksal, geplündert zu werden, wenngleich die Stadt anschließend meist von bayerischen Truppen besetzt war. Tübingen verfügt über eine der ältesten Universitäten Deutschlands: Die Eberhards Karl Universität Tübingen wurde bereits im Jahre 1477 gegründet und nach wie vor zählt sie zu den renommiertesten Universitäten Deutschlands.

Balingen

Die Stadt Balingen liegt nur 65 Kilometer vom Bodensee entfernt. Beherrscht wird das Stadtbild insbesondere bei schönem Wetter von den sogenannten Balinger Bergen. Diese Berggruppe des Großen Heubergs wird um den Kleinen Heuberg ergänzt, während die beiden Teilorte Streichen und Zillhausen Teil der Schwäbischen Alb sind. Sieht man von der herrlichen Lage in bergigem Umland ab, ist Balingen unter anderem für sein malerisches Zollernschloss bekannt, das wirkt, als sei es einem Märchen entsprungen.

Die Sehenswürdigkeiten der Region Neckar-Alb

Über drei Landkreise hinweg gibt es eine Menge zu entdecken. Während die Städte und Gemeinden der Region Neckar-Alb über so manch ein Juwel verfügen, bietet sich die abwechslungsreiche Landschaft der Schwäbischen Alb für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen in die Natur an.

Die Schwäbische Alb

Die über 200 Kilometer lange Schwäbische Alb zieht sich durch die Region Neckar-Alb und lockt Menschen aus ganz Deutschland und von außerhalb an. Wer gerne radelt, findet hier mehrere Radwege vor. Dazu zählt etwa der Donauradweg, der über mehrere Kilometer hinweg durch den Süden der Schwäbischen Alb führt. Auch mit dem beliebten Hohenzollern-Radweg lässt sich die Alb erkunden. Dank zahlreicher Möglichkeiten zum Wandern und Klettern lassen sich die Berge aber auch ganz ohne Rad bezwingen. Ganz gleich, wie man die Alb erkundet, an Naturwundern führen die meisten Wege vorbei. Eines der Highlights ist ohne jeden Zweifel der Uracher Wasserfall, der sich etwa zwei Kilometer vom Kurort Bad Urach entfernt befindet. Hier stürzt das Wasser zunächst 37 Meter im freien Fall in die Tiefe, ehe es sich weitere 50 Meter lang seinen Weg über steilabfallendes Gelände bahnt.

Schlösser, Museen und mittelalterliche Szenerien

Die Region Neckar-Alb verfügt über eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und netten Fleckchen, die man durchaus gesehen haben sollte. Das zuvor erwähnte Zollernschloss in Balingen darf man sich bei einem Besuch in der Region Neckar-Alb keines falls entgehen lassen. Übersehen lässt sich die Burg jedenfalls nicht. Sie liegt direkt an einem Wasserfall und war einst Teil der Stadtbefestigung. Auf den spätmittelalterlichen Gemäuern sitzen Fachwerkmauern, die dem Schloss einen ganz besonders märchenhaften Charme verleihen. In Reutlingen findet man hingegen eine Sehenswürdigkeit der etwas anderen Art. Laut Guinnessbuch der Rekorde 2007 liegt hier mit der Spreuerhofstraße die engste Straße der Welt, die durchschnittlich nur 40 Zentimeter in der Breite misst und an ihrer engsten Stelle gar nur 31 Zentimeter schmal ist. Wer gerne ins Museum geht, wird in Reutlingen in vielerlei Hinsicht fündig. Ein Besuch im Heimatmuseum und im Naturkundemuseum ist hier ebenso möglich wie im Feuerwehrmuseum oder der Städtischen Galerie. Tübingen lockt derweil etwa mit der berühmten Kunsthalle Tübingen oder auch dem eindrucksvollen Museum im Schloss Hohentübingen. Große und kleine Spielkinder kommen derweil im Boxenstop Tübingen, dem Auto- und Spielzeugmuseum, voll und ganz auf ihre Kosten.

Genießen Sie bei einem Besuch der Region Neckar-Alb auch die gute schwäbische Küche. Mit der Fine Dine Box Neckar-Alb erhalten Sie Gutscheine für zwei Personen in 12 verschiedenen Restaurants. Ein idealer Ausklang eines wunderschönen Tages. Besuchen Sie beispielsweise das Landgasthaus zur Linde in Pliezhausen.

(Text: N. S. - Die Autorin lebt und arbeitet ganz in der Nähe der Region Neckar-Alb und verbringt hier auch gern ihre Freizeit. Sie schreibt auch Artikel für unseren Tübingen Blog.)

Weiterlesen

Landgasthaus zur Linde Pliezhausen