Freizeitaktivitäten in Reutlingen und Umgebung

Freizeitaktivitäten Reutlingen

In Reutlingen tobt das Leben: Freizeitaktivitäten für Jung und Alt

Die Stadt Reutlingen liegt relativ zentral in Baden-Württemberg und zumindest mit Teilen des Stadtgebietes auf der Schwäbischen Alb. Man kann also getrost sagen, dass die wunderschöne Schwäbische Alb zum Vorgeraten Reutlingens. Gerade im Sommer, aber auch schon im Frühjahr und noch im Herbst zieht es viele Reutlinger deshalb raus in die Natur. Die ist auf der Alb schließlich besonders schön. Aber auch sonst gibt es in Reutlingen viel zu entdecken und zu unternehmen, da kommt die ganze Familie voll und ganz auf ihre Kosten.

Reutlingen: Die Stadt als Familie erleben

Jung und Alt zieht das Wasserspiel vor dem historischen Krankenhäusle in seinen Bann. Die eindrucksvollen, beleuchteten Fontänen stellen ein Spektakel inmitten der Stadt dar, doch das ist nicht das einzige Highlight im Herzen Reutlingens. Das Wasserspiel am einstigen Standort des Kesselhauses der "Maschinenfabrik zum Bruderhaus" ist lediglich ein Teil des lieb gewonnenen Bürgerparks, in dem immer etwas geboten ist.

Die Reutlinger Jugend und Junggebliebene treffen sich hier, um auf der Skateanlage ihr Können mit dem Skateboard, den Inline-Skates und dem BMX-Rad unter Beweis zu stellen. Wer nicht auf Rädern unterwegs ist, misst sich mit anderen im Parkour-Park oder bringt sich dank zahlreicher öffentlicher Fitnessgeräte anderweitig in Form. Hier lassen sich Muskelaufbau und Balance gezielt trainieren, weshalb der Reutlinger Bürgerpark auch ein Hotspot für Calisthenics-Fans ist.

Sportlich geht es in der Stadt Reutlingen ohnehin zu. So ist die Skateanlage im Bürgerpark nur eine von dreien. Drei an der Zahl gibt es in Reutlingen zudem Hallenbäder: das Hallenbad Achalmbad, das Hallenbad Betzingen - Das Gartenhallenbad und das Hallenbad Orschel-Hagen. Für Wasserratten bedeutet das, dass so schnell keine Langeweile aufkommt. Verschiedenste Schwimmbecken, Wasserrutschen und anderweitige Wasseraktivitäten bringen in Reutlingen Spaß für die ganze Familie. Im Sommer lockt noch dazu das beliebte Wellenfreibad Markwasen.

Frostig geht es derweil in den Wintermonaten zu. In der Eishalle Reutlingen finden nicht nur Eishockey-Spiele und -Trainingseinheiten statt. Besucher dürfen abseits der Eishockey-Termine ebenfalls aufs Eis und dort ihre Runden drehen. Im Sommer verwandelt sich die Eishalle übrigens in ein Hüpfburgenland.

Reutlingen von seiner ruhigen Seite

Spaß bedeutet nicht immer nur Action. Zeit draußen lässt sich in Reutlingen etwa auch in der Pomologie mit ihrer Vielfalt an Obstbäumen verbringen oder aber im Apothekergarten, in dem über 100 verschiedene Arzneipflanzen zu finden sind. In beiden Gärten gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu lernen.

Wer den Blick in weite Fernen wandern lassen möchte, ist in der Sternwarte und dem Planetarium Reutlingen gut aufgehoben. Regelmäßig finden dort Führungen statt, für die man sich anmelden kann. Die etwa 90-minütigen Führungen gestatten es, durch moderne Teleskope den Mond, Planeten oder gar ferne Gasnebel und Galaxien zu beobachten. Da die Führungen und Beobachtungen bei jedem Wetter stattfinden, sollte übrigens auf entsprechende Kleidung geachtet werden. Im Planetarium lässt sich der Sternenhimmel derweil im Zeitraffer und stets ungetrübt beobachten.

Die Schwäbische Alb erkunden

Wie eingangs schon erwähnt, liegt Reutlingen teilweise auf der Schwäbischen Alb, weshalb man nicht umhinkommt, diesem beeindruckenden Landstrich einen Besuch abzustatten. Zahlreiche Wander- und Radwege laden dazu ein, hoch aufragende Kalksteinfelsen, tiefgrüne Wälder und mystische Höhlen zu erkunden. Große und kleine Entdecker finden hier immer etwas.

Darf es ein Ausflug in die Umgebung sein, ist ein Besuch am berühmten Uracher Wasserfall Pflicht. An einer Stelle stürzt das Wasser hier 37 Meter in die Tiefe, was diesen Wasserfall zu einem der eindrucksvollsten Deutschlands macht. Ganz in der Nähe des Uracher Wasserfalls und des Luftkurortes und Heilbads Bad Urach thront derweil die Burgruine Hohenurach auf einem Felsen. Zu erreichen sind die Überreste des aus dem 11. Jahrhundert stammenden Gemäuers über Wanderwege, die einen guten Eindruck von der Alb vermitteln.

Die gastronomischen Highlights von Reutlingen

Die viele Action und das Entdecken an der frischen Luft machen hungrig. Zum Glück verfügt Reutlingen über ein breites kulinarisches Angebot, bei dem jeder etwas findet und für jeden Geldbeutel etwas dabei ist. Internationale Küche mit exotischen Gerichten aus fernen Ländern spielt in dieser Stadt der Region Neckar-Alb ebenso eine Rolle wie Burger und europäische Klassiker. Beherrscht wird die Gastronomie der Region zudem stark von den Leckereien der schwäbischen Küche, die von deftigen, herzhaften Gerichten geprägt wird. Maultaschen und Kässspatzen dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Ein besonderes kulinarisches Highlight ist das Restaurant Alfredo Alte Mühle in Reutlingen, in dem feinste italienische Küche serviert wird.

(Text: N. S. - Die Autorin lebt und arbeitet ganz in der Nähe der Region Neckar-Alb und verbringt hier auch gern ihre Freizeit. Sie hat auch den lesenswerten Artikel Gute Restaurants in Tübingen geschrieben.)

Weiterlesen

Reutlingen