Schwäbisch, deutsch, international: Tübingens Restaurants schicken ihre Gäste um die Welt
Tübingen mag eine alte Stadt mit viel Geschichte und liebgewonnenen Traditionen sein. Gleichzeitig ist Tübingen modern und trendig, was nicht zuletzt auf den Zulauf zurückzuführen ist, den die renommierte Eberhard Karls Universität Tübingen bis heute verzeichnet. Wo Tradition und aktuelle Trends aufeinandertreffen, ergibt sich auch in der Küche manch ein ungeahnt leckerer Gaumenschmaus.
Der Einfluss der schwäbischen Küche lässt sich in vielen Restaurants in Tübingen nicht verleugnen. Immer wieder finden sich auf den Tellern nicht nur beliebte Klassiker, sondern eben jene Klassiker mit modernem Twist. Von der preiswerten Mahlzeit in der Mittagspause bis zum gehobenen Dinner in noblem Ambiente bietet Tübingen eine vorzügliche Auswahl an Restaurants, deren Angebot so vielfältig ist, wie ihre Gäste. Einige gute Restaurants in Tübingen möchten wir Ihnen hier vorstellen:
Hofgut Rosenau
Das Hofgut Rosenau in Tübingen wirbt mit dem kreativen Motto "Ihr Mund wird Augen machen" und beim Blick auf die Teller wird schnell ersichtlich, woher dieses Motto rührt. Chefkoch Heiko Gabelmann präsentiert internationale Köstlichkeiten, die aber stets auch seine eigene Handschrift tragen. Das Hofgut Rosenau verwöhnt seine Gäste übrigens nicht nur mit leckeren Speisen, sondern auch einem herrlichen, unverbauten Blick in die Landschaft. Gelegen ist dieses Restaurant etwa auf halbem Weg zwischen dem Tübinger Stadtzentrum und dem höchsten Berg der Stadt, dem Hornkopf. Seinen Namen verdankt das Hofgut Rosenau übrigens seinem ehemaligen Zweck. Einst waren hier Pferde untergebracht und serviert wurde Reisenden einfache Kost: unter anderem Honigbrote und Most.
Samphat Thai
Internationaler geht es in der Küche des Samphat Thai zu, das einen interessanten Werdegang hinter sich hat. Eröffnet wurde das Samphat Thai, was übersetzt "Genieße Thailand!" heißt, 2011 als Gemeinschaftsprojekt von Freunden, die es zunächst als reines Herzensprojekt betrieben, um den Menschen ihre Liebe zur thailändischen Küche zu vermitteln. Die Leidenschaft für köstliche Thai-Gerichte ist geblieben, worin wahrscheinlich das Geheimrezept des Samphat Thai besteht. Längst hat es sich schließlich zu einer der beliebtesten Adressen der Region gemausert. Mit Gaumenfreuden aus allen Regionen Thailands verzaubert das Samphat Thai in Tübingen seine Gäste und entführt sie somit zumindest kulinarisch nach Südostasien.
Caro's
Wer eine Studentenkneipe nicht mit gehobener deutscher Küche in Verbindung bringen kann, kann sich im Caro's in Tübingen eines Besseren belehren lassen. Die einstige Studentenkneipe im Herzen Tübingens serviert heutzutage deutsche und europäische Gerichte und wird mit ihren Köstlichkeiten höchsten Ansprüchen gerecht. Zu regelmäßigen Besuchen lädt neben den herausragenden Gerichten selbst die immer wieder wechselnde Speisekarte ein, auf der sich fortwährend neue leckere Überraschungen finden. Abgerundet wird das Angebot des Caro's auf eher ungewöhnliche Weise durch einen angeschlossenen Feinkostladen. Wem die Gerichte auf der Speisekarte munden, ist ein Abstecher in diesen Feinkostladen ans Herz zu legen. Unzählige weitere Genüsse warten darauf, von neugierigen Gourmets entdeckt zu werden.
Schranners Waldhorn
Im Schranners Waldhorn Tübingen setzt man auf eine ausgewogene Mischung aus schwäbischen Spezialitäten und modernen Eigenkreationen. Begleitet von ausgewählten Weinen und Getränken serviert das familiengeführte Restaurant eigener Aussage nach anspruchsvoll interpretierte und dennoch bodenständig Küche. Die Gerichte, bei denen stets Wert auf ausgewählte, qualitativ hochwertige Zutaten gelegt wird, werden dabei in einer gemütlichen, urigen Atmosphäre genossen, wie sie der Region Tübingen und dem Stadtteil Bebenhausen, in dem Schranners Waldhorn liegt, gerecht wird. Ganz gleich, ob zum Mittag- oder zum Abendessen, im Schranners Waldhorn schlagen die Herzen von wahren Feinschmeckern dank anspruchsvoller Menüs immer höher. Es überrascht nicht, dass Schranners Waldhorn auch zu besonderen Anlässen sehr gefragt ist, sei es nun ein Geburtstag, eine Hochzeit, eine Taufe oder ein anderer Anlass, der gefeiert werden möchte.
Historische Weinstube Forelle
Inmitten der von geschichtsträchtigen Gebäuden geprägten Innenstadt Tübingens findet sich die Weinstube Forelle. In dem historischen Haus, in dem das Restaurant untergebracht ist, kocht der aus Berlin stammende Koch Karsten Ittershagen, der unlängst bewiesen hat, dass er die schwäbische Küche zu meistern weiß. Auf dem Teller finden sich in der Historischen Weinstube Forelle schwäbische Klassiker, denen man hier so manches Mal einen modernen Twist oder eine individuelle Note verleiht. Serviert werden die anspruchsvollen, gehobenen Gerichte in stimmungsvollem Ambiente, zu dem auch die Mauern dieses historischen Hauses beitragen. Weitere Infos über die Historische Weinstube zur Forelle in Tübingen
Ein Blick über den Tellerrand
Wer die gehobene schwäbische oder internationale Küche auch abseits von Tübingen erkunden möchte, findet dazu in der Region Neckar-Alb zahlreiche Gelegenheiten. Im nur wenige Kilometer entfernten Pliezhausen verwöhnt das Landgasthaus zur Linde seine Gäste mit besonderen Schmankerln. In Reutlingen möchte einen das Alfredo Alte Mühle hingegen mit authentischen italienischen Gerichten an die Piazza al Duomo in Catania entführen und verspricht eigenen Angaben nach ein Stück Sizilien mitten in Süddeutschland. Fast schon provokativ und frech: So klingt jedenfalls das Maulhelden in Mössingen. Dort verschreibt man sich den beliebten Maultaschen, serviert das schwäbische Leibericht jedoch in den ausgefallensten Variationen. Spezialitäten vom Holzkohlegrill und aus dem Smoker finden sich auf der Speisekarte aber ebenso.
(Text: N. S. - Die Autorin lebt und arbeitet ganz in der Nähe der Region Neckar-Alb und verbringt hier auch gern ihre Freizeit. Sie hat noch viele weitere Artikel für unseren Tübingen Blog geschrieben.)