Hofgut Rosenau - kulinarisches Highlight auf der Tübinger Höhe
Das Hofgut Rosenau ist ein malerischer Ort mit langer Tradition. Schon um 1900, als die Gäste noch zu Ross und nicht mit dem Auto kamen, war die etwa auf halbem Weg zwischen Tübingen und Hagelloch gelegene Landgastwirtschaft ein beliebtes Einkehrziel und zog mit frisch gekeltertem Most und hausgemachtem Honigbrot ein buntes Publikum an. Heute, über 100 Jahre später, steht das Hofgut Rosenau unter der Leitung von Ulf Siebert und Gottfried Schönweitz. Die Geschäftspartner haben das geschichtsträchtige Haus auf der Tübinger Höhe seit ihrer Übernahme im Jahr 2018 in eine außergewöhnliche Event-Location mit Restaurant auf Top-Niveau verwandelt. Maßgeblichen Anteil daran hat Chefkoch Heiko Gabelmann, der gemeinsam mit seinem Team die Gaumen von Fine-Dining-Liebhabern mit einem kreativen Mix aus regionaler und internationaler Küche verwöhnt.
Vom Landgasthof zu einem der Top-Restaurants in Tübingen
Wenn die Gemäuer des Hofguts Rosenau nur erzählen könnten... Die ersten Erwähnungen über das hübsche Gebäude im Grünen finden sich bereits im Jahr 1284. Damals herrschte noch Eberhard I. Graf von Württemberg (auch als "Eberhard der Erlauchte" bekannt) über die von Flusslandschaften und Wäldern geprägte Region. Das erste Mal als Gastwirtschaft wurde das am Stadtrand von Tübingen gelegene Gut um 1900 erwähnt. Mit einer kleinen Auswahl an hausgemachten Säften und kleinen Leckereien war die zur damaligen Zeit improvisierte Gastwirtschaft ein gut frequentiertes Ausflugsziel von Jagdgesellschaften, Professoren, Studenten und Eisenbahnern, die in der Nähe ihre Gärten pflegten.
In der folgenden Zeit diente das Gut unter anderem als Behelfsmensa für die angrenzenden Unikliniken. 1976 übernahmen Ernst und Brigitte Fischer das Ruder und machten das Haus mit Liebe und Engagement zu einem der führenden Restaurants in Tübingen. Im Jahr 2012 endete die Ära Fischer jedoch, da sich das Betreiberpaar aus der Rosenau zurückzog. Mit Ulf Siebert und Gottfried Schönweitz fanden sich aber schnell zwei erfahrene Nachfolger, die das bei Fine-Dine-Liebhabern aus der Region so beliebte Hofgut nach einer umfangreichen Neugestaltung mit frischem Konzept und neuen Ideen in die Zukunft führen.
Gehobene internationale Küche mit regionalen Zutaten
In der Küche des Hofgut Rosenau hält Heiko Gabelmann das Zepter in der Hand. Nach dem Motto "Ihr Mund wird Augen machen" bietet der Küchenchef seinen Gästen internationale Küche auf hohem Niveau. Auf einen bestimmten Stil möchte er sich aber nicht festlegen. Stattdessen genießt es das Team um den erfahrenen Chef de Cuisine, mit frischen saisonalen Zutaten aus der Region eigene kreative Ideen umzusetzen und mit verschiedenen Gewürzen zu spielen. Zu diesen pflegt Gabelmann ein besondere Leidenschaft, da der gebürtige Pfälzer seit vielen Jahren mit einer Thailänderin verheiratet ist und die aromatische Küche des wunderbaren Landes bei den vielen gemeinsamen Reisen kennen und lieben gelernt hat. Diese Erfahrung lässt der Küchenchef gerne in seine Gerichte und vor allem in die höchst komplexen Saucen einfließen. Dies führt bei Gästen nicht selten zu einem Rätselraten, welche geheimen Gewürze sich wohl darin verbergen, die sie natürlich am liebsten vor Ort kaufen und mitnehmen würden. Die Antwort darauf lautet stets: "Unser Geheimnis ist, wir kochen aus Leidenschaft und mit Liebe."
Neben der Karte, die sich mit drei Vorspeisen, drei Hauptgerichten, drei Desserts und einer vegetarischen Option recht kurz und fokussiert präsentiert, können sich Gäste auch für ein saisonal wechselndes 3- oder 4-Gang-Menü mit oder ohne Weinbegleitung entscheiden. Den Herbst läutet der Küchenchef zum Beispiel mit einem Zweierlei von der Gelben Beete, gefolgt von einer Cremesuppe vom Hokkaido Kürbis mit hochwertigem Kernöl und Kürbiscrunch ein. Zum Hauptgang serviert das Küchenteam rosa gebratenen Hirschrücken mit Preiselbeeren und confierten Steinpilzen an Haselnuss-Wirsing und einem Kaspressknödel. Den süßen Abschluss bildet eine Tonkabohnen Crème Brulée mit Quittenragout und Walnusseis.
Entdecken Sie das Hofgut Rosenau mit der Fine Dine Box Neckar-Alb
Läuft Ihnen bei dem Gedanken an das Menü schon das Wasser im Munde zusammen? Mit den Gutscheinen aus der Fine Dine Box Neckar-Alb können Sie dem Hofgut Rosenau einen Besuch abstatten und sich in gemütlicher Atmosphäre von Heiko Gabelmann und seinem Team verwöhnen lassen! Zur Auswahl stehen Ihnen ein Gutschein in Höhe von 50 Euro für zwei Menüs nach Wahl und ein Gutschein in Höhe von 30 Euro Rabatt ab einem Rechnungsbetrag von 80 Euro. Sie haben noch keine Fine Dine Box für die Region Neckar-Alb? Dann wird es höchste Zeit: Machen Sie sich oder anderen lieben Menschen eine Freude und genießen Sie die kulinarische Entdeckungsreise durch das wunderschöne "Ländle"!
Öffnungszeiten des Hofgut Rosenau in Tübingen
- Montag: 11:00 Uhr - 23:00 Uhr
- Dienstag: Ruhetag
- Mittwoch: Ruhetag
- Donnerstag: 11:00 Uhr - 23:00 Uhr
- Freitag: 11:00 Uhr - 23:00 Uhr
- Samstag: 11:00 Uhr - 23:00 Uhr
- Sonntag: 11:00 Uhr - 22:00 Uhr
- Stand: 29.10.2024
Die Adresse:
Hofgut Rosenau
Rosenau 15
72076 Tübingen
Telefon: 070 71/ 688 66
Webseite: https://www.hofgutrosenau-tuebingen.de/
Weitere gute Restaurants in Tübingen: