Gasthof Herrmann in Münsingen

Gasthof Herrmann in Münsingen

Hotel & Gasthof Herrmann

Bei einem Bummel durch die idyllische Altstadt von Münsingen kommt man irgendwann automatisch an dem Marktplatz mit seinem markanten Brunnen vorbei. Gleich gegenüber, hinter einer rund 200 Jahre alten Fachwerks-Fassade, liegt der Gasthof Herrmann. Das seit mehr als vier Generationen von der Familie Autenrieth geführte Haus lädt Genießer ein, sich in gemütlichem Ambiente durch die Highlights der schwäbischen Küche zu probieren. Diese bereitet Küchenchef Alexander Schulz mit seinem Team ausschließlich aus regionalen Produkten zu und verleiht ihnen einen modernen und kreativen Touch.

Eine Institution in Münsingen

Der Gasthof Herrmann ist eine echte Münsinger Institution. In früheren Zeiten waren es vor allem Marktbesucher, die nach dem erledigten Einkauf eine Rast in der Stube machten und sich mit lecker zubereiteten Speisen und Wein für den Weg nach Hause stärkten. Ab und zu fanden auch Handelsleute den Weg nach Münsingen und quartierten sich nach erfolgreichen Geschäften für eine Nacht in den gemütlichen Zimmern der Autenrieths ein.

Aus dem einst kleinen Gasthof hat sich in den letzten Jahrzehnten ein stattliches 4-Sterne-Hotel mit drei zusätzlichen Gebäuden entwickelt, darunter ein Wellnessbereich und der erst 2012 eröffneter Anbau mit 12 Biosphärenzimmern, die besonders nachhaltig eingerichtet sind. Seit jeher Anziehungspunkt für Liebhaber guter Küche ist das hauseigene Restaurant. Dessen Türen stehen nicht nur Gästen des Hotels, sondern auch auswärtigen Genießern offen.

Am Herd hat Alexander Schulz das kreative Sagen. Der heutige Küchenchef machte schon mit 13 sein Praktikum im renommierten Hotel & Gasthof Herrmann. Einmal mit dem Kochvirus infiziert ging er auf Tour, um bei einigen der besten Köchen Baden-Württembergs sein Handwerk zu erlernen. Später zog es den Koch jedoch wieder dahin zurück, wo für ihn alles begann - ins beschauliche Münsingen, ganz zur Freude der hiesigen Fine-Dine-Liebhaber.

Schwäbische Küche, frisch und zeitgemäß interpretiert

Auf der Karte des Restaurants finden sich typisch schwäbische Klassiker, die Schulz gerne traditionell, manchmal aber auch mit einem kreativen Twist zubereitet. Einen besonderen Stellenwert hat dabei für den Koch und Inhaber Rainer Autenrieth die Herkunft der Zutaten. Diese stammen wie zum Beispiel das schwäbische Weiderind, das Bio-Albinselschwein oder auch der Albkäse vorwiegend aus der Region. "Wer regional isst, betreibt Landschaftspflege", erklärt Rainer Autenrieth. "Ohne die Schafe, die wir verarbeiten, gäbe es hier zum Beispiel keine Wacholderheiden mehr." Auch Brot und Brötchen sowie den besonderen "Albzarella", eine schwäbische Variante des italienischen Mozzarellas, bezieht der Gasthof von Bäckern und Käsemachern aus der Region. Neu ist das nicht. Die Küche im Herrmann war schon immer regional und frisch, noch lange bevor es in der Gastronomie zum Trend wurde.

Wer die kulinarischen Kreationen von Schulz und seinem Team einmal selbst erleben möchte, kann das sowohl mittags als auch abends tun. Auf der Mittagskarte des Herrmann finden sich zum Beispiel Klassiker wie der schwäbische Zwiebelrostbraten mit Röstzwiebelschaum und Bratkartoffeln, Meidelstetter Linsen mit Saitenwürstle und handgeschabten Spätzle und für Veganer das Gemüsecurry mit Kokos, schwäbischen Kichererbsen und Duftreis. Abends und an den Wochenenden kommen Gäste in den Genuss von zum Beispiel Rehmedaillons aus heimischen Wäldern mit Haselnusskruste und Schlehensoße, geschmortem Bäckle vom schwäbischen Weiderind an Rosmarinsoße oder auch Lammspieß mit Fleisch vom lokalen Schafzüchter mit Schmorgemüse und Kartoffel-Rosmarinwaffel. Dazu serviert Rainer Autenrieth eine erlesene Auswahl an Weinen von regionalen Winzern.

Schwäbische Genüsse mit der Fine Dine Box Neckar-Alb erleben

Münsingen ist immer einen Besuch wert - nicht nur wegen der schönen Umgebung und seiner Altstadt, sondern auch wegen der Genüsse, die im Hotel Gasthof Herrmann auf Fine-Dine-Liebhaber von nah und fern warten. Mit der Fine Dine Box Neckar-Alb können Sie sich von Küchenchef Alexander Schulz verwöhnen lassen und zum Beispiel nach einer ausgedehnten Wanderung in der burgenreichen Umgebung den Tag beschließen. Für Ihren Besuch in dem Traditionshaus steht Ihnen ein Wertgutschein in Höhe von 30 Euro zur Verfügung, den Sie bereits ab einem Rechnungsbetrag von 80 Euro einsetzen können.

Öffnungszeiten Gasthof Herrmann in Münsingen:

  • Montag - Samstag: 12:00 Uhr - 14:00 Uhr und 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
  • Sonntag & Feiertage: 12:00 Uhr - 14:00 Uhr und 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Die Adresse:

Hotel Gasthof Herrmann
Ernst-Bezler-Straße 3
72525 Münsingen
Telefon: 073 81/ 18 260
Webseite: https://hotelherrmann.de/

Weitere gute Restaurants in der Region Neckar-Alb:

Weiterlesen

Restaurant Hirsch in Sonnenbühl