Hotel Schönbuch in Pliezhausen

Hotel Schönbuch Pliezhausen

Hotel & Restaurant Schönbuch Pliezhausen

Das in der 10.000-Seelen-Gemeinde Pliezhausen bei Tübingen gelegene Hotel Schönbuch hat sich mit seinem Mix aus Tradition und frischem Wind zu einem echten Hotspot für Fine-Dine-Fans aus der Region Neckar-Alb und darüber hinaus entwickelt. Maßgeblich dafür verantwortlich ist Gastgeber Maik Hörz, der das am Fuße der Schwäbischen Alb gelegene 4-Sterne-Haus nach der Übernahme von seinen Eltern umgekrempelt und in eine angesagte Event-Location samt Restaurant mit hochwertiger Kulinarik verwandelt hat. Die Gaumen seiner Gäste verwöhnt der innovationsfreudige Kreativkopf sowohl mit traditionellen Gerichten aus der Region als auch mit ausgefallenen Kreationen inklusive spektakulärer Molekularküche.

Tradition trifft auf innovative Ideen

Maik Hörz ist im "Hotel Schönbuch" aufgewachsen und hat schon als kleiner Bub die aufregende Welt der Gastronomie und Hotellerie hautnah miterlebt. Beim Toben zwischen Empfangsschalter und Restauranttischen entwickelte sich bei dem Spross der Pliezhausener Hoteliersfamilie früh der Wunsch, später einmal in die elterlichen Fußstapfen zu treten. Statt jedoch einfach nur die Tradition weiterzuführen, wollte Hörz das Erbe seiner Eltern um einige frische und innovative Ideen bereichern und so etwas Eigenes auf die Beine stellen.
Mit jeder Menge Kreativität und einer großen Portion Mut verwandelte er das Familienhotel in eine innovative Eventlocation. Neben allem, was sich anspruchsvolle Gäste von einem 4-Sterne-Haus nur wünschen können, verfügt das "Hotel Schönbuch" so heute beispielsweise über eigene Escape Rooms, eine Schmiede oder auch einen Cookroom, die als Locations für abenteuerliche und abwechslungsreiche Privat- und Firmenevents genutzt werden können. Auch das Hotelrestaurant hat Hörz in sein Erlebniskonzept eingebunden. Hier können Gäste zum Beispiel bei professionell moderierten Quiz-Abenden im Stile von "Wer wird Millionär" miträtseln und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Unterhaltsam sind auch die "Kunst und Schmaus"-Abende mit Kabarett und einem wechselnden Menü.

Schwäbische Klassiker und spannende Molekularküche

Für Genießer lohnt es sich aber nicht nur zu einem der Events zu kommen, sondern dem Restaurant auch mal außerhalb der Event-Termine einen Besuch abzustatten. Hier servieren Maik Hörz und sein Team in modernem, aber dennoch gemütlichen Ambiente eine Auswahl an regionalen Klassikern wie Spätzle, Maultaschen und Zwiebelrostbraten sowie innovativen Kombinationen wie Kalbsfilet mit Kürbis oder Gorgonzola mit Curry auf Top-Niveau. Auch die Molekularküche gehört zum kulinarischen Repertoire des innovativen Gastronomen und beschert Fine-Dine-Liebhabern mit ungewohnten Texturen, spannenden Kontrasten und intensiven Aromen immer wieder Überraschungsmomente.
Seine abwechslungsreichen Gerichte bietet der Küchenchef sowohl á la carte als auch im Menü mit bis zu sechs Gängen an. Eine Auswahl der innovativen Kreationen finden Gäste im "Streifzug"-Menü. Hier warten zum Beispiel Gänge wie Störfilet, Salbeibutter, Pappardelle und Pancetta oder Jakobsmuschel mit Ratatouille Creme, Kräuteröl und Parmesan. Den Kontrast dazu bildet das "Treibjagd"-Menü, in dem sich vornehmlich traditionelle Gerichte mit regionalen Einflüssen wie 3erlei Knödel mit Käse, Spinat und Meerrettich oder auch Entenkeule mit Blaukraut, Maronen und Kartoffelknödel finden.
Bei den mit viel Liebe zum Detail angerichteten Speisen schweift der Blick von so manchem Gast schon mal längere Zeit von der atemberaubenden Aussicht auf die grün bewachsenen Hügel der Schwäbischen Alb ab. Für Hörz und seine Küchenmannschaft ist genau das die Bestätigung, dass sie alles richtig gemacht haben.

Hotelbar mit vielen feinen Tropfen und Raritäten

Nach dem Essen lohnt sich noch ein Besuch in der Hotelbar. In der finden sich allerlei Schätze, wie allein 400 regionale und auch internationale Weine. Darunter finden sich auch viele Raritäten wie ein 2008er "Nume Cottanera aus Sizilien" oder ein ebenfalls im Jahr 2008 abgefüllter "Hochheimer Hölle Riesling Erstes Gewächs" vom Weingut Künstler. Stolz ist Hörz auch auf seine große Whisky-Sammlung, in der sich Highlight wie ein "94er Benrinnes Cask Strength" finden. Genießer werden hier einen Tropfen finden, der ihren Besuch im Restaurant des "Hotel Schönbuch" perfekt abrundet.

Erlebnisreicher Genuss mit der Fine Dine Box für die Region Neckar-Alb

Ob Sie bei einem der Events im "Hotel Schönbuch" einen geselligen Abend verbringen oder sich mit Ausblick auf die Schwäbische Alb kulinarisch verwöhnen lassen möchten - mit dem Wertgutschein aus der Fine Dine Box Neckar-Alb lohnt sich der Besuch gleich doppelt. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für einen Abend voller Genuss mit zwei 4-Gang-Menüs und sparen Sie mit dem Gutschein 50 Euro vom Rechnungsbetrag. Oder nutzen Sie den Einsteiger-Gutschein für ein leckeres Mittagessen auf der sonnigen Terrasse und sichern Sie sich ab einem Rechnungsbetrag von 80 Euro einen Preisnachlass von 30 Euro.

Öffnungszeiten Hotel & Restaurant Schönbuch Pliezhausen:

  • Montag - Freitag: 06:30 Uhr - 10:00 Uhr / 11:30 Uhr - 14:00 Uhr / 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
  • Samstag: 07:00 Uhr - 10:00 Uhr / 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
  • Sonntag: 07:00 Uhr - 10:00 Uhr / 11:30 Uhr - 14:00 Uhr
  • Um Reservierung wird gebeten! (Stand: 30.11.2024)

Die Adresse:

Hotel Schönbuch GmbH
Lichtensteinstrasse 45
72124 Pliezhausen
Telefon: 071 27/ 56 07-0
Webseite: http://www.hotel-schoenbuch.de/

Weitere gute Restaurants in der Region Neckar-Alb:

Weiterlesen

Landgasthaus zur Linde Pliezhausen